Info

3. Die richtige Ausrüstung

3.4. Taschen und Koffer

Wie man seine Ausrüstung schließlich sicher verstaut und transportiert ist ebenfalls eine Frage der Notwendigkeit und des Bedarfs. Eine großartige Übersicht über die schier unendliche Zahl von Taschen, Rucksäcken und Koffern bietet die Internetseite Taschenfreak.de – weswegen ich hier auf ein ausführliches Kapitel zu diesem Thema verzichte.

Gerade am Anfang sollte man aber darauf achten, dass man bei der Wahl der richtigen "Verpackung" Luft nach oben lässt: Erfahrungsgemäß wird die Fotoausrüstung im Lauf der Zeit eher größer als kleiner. Besonders Schultertaschen stoßen dabei schnell an ihre Grenzen. Rucksäcke bieten mehr Platz, Trollies obendrein noch mehr Komfort, zumindest solange man sie nicht über Stock und Stein tragen muss.

Ein persönlicher Tipp (für den ich vom Hersteller nicht bezahlt werde!) darf aber trotzdem sein: Ich habe, nach zahlreichen nicht ganz zufriedenenstellenden Experimenten mit anderen Herstellern, in den vergangenen Jahren sehr gute Erfahrungen mit den Trollies und Rucksäcken von Think Tank gemacht. Dies ist natürlich äußerst subjektiv, vielleicht haben andere Marken mittlerweile auch deutlich aufgeholt.